Home  |  Kontakt  |  Impressum  

 

"Gestern und Heute"

bietet einen interessanten Vergleich historischer
und neuer Fotos aus fast gleicher Perspektive:



Horlbecks Lokal Irchwitz 1920     2005 Sparmarkt Korn Irchwitz steht auf den Grundmauern des ehemaligen Horlbecks Lokal

Horlbecks Lokal im Jahre 1920

Sparmarkt Korn im Jahre 2005
(Die Verkaufsstelle ist auf den Grundmauern von
Horlbecks Lokal errichtet)

 

Eine Sammlung Historischer Ansichtskarten aus Irchwitz und Umgebung:

Gasthof Goldener Löwe Irchwitz 1898     Blick auf Irchwitz 1913
Gasthof  "Zum Goldenen Löwen" 1898 Blick auf Irchwitz im Jahre 1913
                                     

 

Irchwitz.de bedankt sich für die reichlichen Leihgaben an Fotos
und Postkarten, ohne die der historische Teil unserer Seite nicht denkbar wäre!
Wir bitten alle Irchwitzer, noch einmal im privaten Archiv zu „wühlen“ und uns ihre alten Fotos und Postkarten für einen kurzen Augenblick (nur wenige Minuten zum kopieren, bei sorgfältigster Behandlung!) zur Verfügung zu stellen. Da unsere Seite absolut werbefrei ist, können wir leider kein Geld dafür bezahlen, bieten aber dafür an, den Namen der freundlichen Unterstützer unter den Fotos zu erwähnen.
Es wäre doch wirklich schade, wenn die seltenen Ablichtungen Irchwitzer Vergangenheit für immer verloren wären. Auch an interessanten oder amüsanten Geschichten Irchwitz und Umgebung betreffend sind wir immer sehr interessiert!

Vielen Dank sagt Andreas Wagner von  Irchwitz.de!